Zum Inhalt springen
Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland

Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos über die Digitale Dachmarke in Leichter Sprache.

Was ist die Digitale Dachmarke?

Viele Ämter wollen digitale Angebote machen.

Digital bedeutet zum Beispiel:

Informationen auf einem Computer.

Digitale Angebote sind zum Beispiel:

  • Internet-Seiten
  • Formulare im Internet
  • Apps für das Handy

Die Ämter wollen:

Die Menschen sollen den digitalen Angeboten von den Ämtern vertrauen.

Digitale Angebote von Ämtern sehen oft unterschiedlich aus.

Deshalb können die Menschen manchmal nicht sicher sein:

Ist das Angebot wirklich von einem Amt?

Oder ist das Angebot vielleicht ein Betrug?

Deshalb können Ämter bestimmte Bau-Steine auf ihre digitalen Angebote machen.

Zum Beispiel ein Logo.

Die Internet-Seiten von den Ämtern sehen dann ähnlich aus.

Das ist die Digitale Dachmarke.

So können die Menschen sicher sein:

Dieses Angebot kommt vom Staat.

Die Menschen können dem Angebot vertrauen.

Wer macht die Digitale Dachmarke?

Das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung kümmert sich um die Digitale Dachmarke.

Die Abkürzung für das Bundes-Ministerium ist BMDS.

Viele Experten und Expertinnen helfen dem Bundes-Ministerium.

Woraus besteht die Digitale Dachmarke?

Die Digitale Dachmarke hat 4 Bau-Steine.

Die Ämter können die Bau-Steine freiwillig benutzen.

Das sind die 4 Bau-Steine:

1. Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist eine kurze Information ganz oben auf der Internet-Seite.

Die Kopf-Zeile zeigt:

Diese Internet-Seite ist vom Staat.

Die Menschen können das sofort sehen.

Die Menschen sollen wissen:

Wir können dieser Internet-Seite vertrauen.

In der Kopf-Zeile ist die Deutschland-Flagge.

Daneben steht:

Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland.

Website ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: Internet-Seite.

2. Der Name von der Internet-Seite

Die Internet-Seiten von der Digitalen Dachmarke haben am Ende von ihrem Namen diese Endung: .gov.de.

Gov ist die Abkürzung für government.

Das ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: Regierung.

Nur Internet-Seiten vom Staat bekommen diese Endung.

Die Menschen können diese Internet-Seiten sofort erkennen.

3. Die Bild-Wort-Marke

Die Bild-Wort-Marke ist ein Logo vom Staat.

Das Logo ist der Adler von der Bundes-Republik Deutschland.

Der Adler hat die Farben schwarz, rot und gold.

Deshalb sehen die Menschen sofort:

Diese Internet-Seite kommt vom Staat.

4. Das Aussehen

Alle Internet-Seiten von der Digitalen Dachmarke sollen ähnlich aussehen.

Für das Aussehen von den Internet-Seiten gibt es ein Computer-Programm.

Das Computer-Programm hat verschiedene Teile.

Damit kann man die Internet-Seite zusammensetzen.

Das Computer-Programm heißt KERN Design-System.

Design bedeutet Gestaltung.

Die Internet-Seiten bekommen mit dem Computer-Programm zum Beispiel alle dieselbe Schrift oder dieselben Farben.

Die Programmierer und Programmiererinnen entwickeln das Computer-Programm immer weiter.

Die Internet-Seiten sollen barriere-frei werden.

Was sind die Vorteile von der Digitalen Dachmarke?

  • Die Ämter können Geld sparen.

    Sie können das KERN Design-System benutzen.
    Sie müssen sich nichts selber ausdenken.
    Und sie müssen keine anderen Menschen dafür bezahlen.

  • Die Menschen können Internet-Seiten vom Staat schneller finden.

    Die Menschen können sicher sein:
    Diese Internet-Seite ist vom Staat.

Wie können Sie die Digitale Dachmarke benutzen?

Ihr Amt möchte die Digitale Dachmarke benutzen.

Dafür müssen Sie 9 Schritte machen.

Sie brauchen eine Erlaubnis.

1. Erlaubnis prüfen

Sie müssen prüfen:

Darf Ihr Amt die Digitale Dachmarke benutzen?

Diese Ämter dürfen zum Beispiel die Digitale Dachmarke benutzen:

  • Bundes-Ministerien
  • Landes-Regierungen
  • Gemeinden

2. Einen Namen für die Internet-Seite auswählen

Wählen Sie einen Namen für die Internet-Seite aus.

Die Menschen sollen den Namen gut verstehen können.

Der Name soll Ihre Internet-Seite gut beschreiben.

Ihre Internet-Seite muss die einzige Internet-Seite mit diesem Namen sein.

Geben Sie den Namen in eine Such-Maschine im Internet ein.

So können Sie prüfen:

Gibt es diesen Namen schon für eine andere Internet-Seite?

Benutzen Sie im Namen keine Abkürzungen.

Abkürzungen können die Menschen verwirren.

3. Digitale Dachmarke beantragen

Sie arbeiten in der Verwaltung.

Dann können sie die Digitale Dachmarke beantragen.

Das können Sie per Mail tun:

Die Mail-Adresse ist:

dachmarke@digitalservice.bund.de

4. Vertrag unterschreiben

Sie haben einen Antrag gestellt.

Vielleicht bekommen Sie die Erlaubnis für die Digitale Dachmarke.

Dann bekommen Sie eine Mail.

In der Mail ist der Vertrag für die Internet-Seite.

Unterschreiben Sie den Vertrag.

Schicken Sie den Vertrag an:

dachmarke@digitalservice.bund.de

Sie bekommen eine Kopie von dem Vertrag.

5. Internet-Seite eröffnen

Sie müssen die Internet-Seite eröffnen.

Das bedeutet:

Andere Menschen können Ihre Internet-Seite sehen.

Das Team von der Digitalen Dachmarke hilft Ihnen dabei.

Geben Sie unsere Mail-Adresse an eine Person aus Ihrer Computer-Abteilung.

Oder an die Anbieter-Firma von Ihrer Internet-Seite.

Unsere Mail-Adresse ist:

dachmarke@digitalservice.bund.de

6. Internet-Seite aufbauen

Die Digitale Dachmarke hat 4 verschiedene Bau-Steine.

Wir empfehlen Ihnen:

Benutzen Sie alle Bau-Steine.

Dann sehen die Menschen sofort:

Diese Internet-Seite ist vom Staat.

So wissen die Menschen:

Wir können der Internet-Seite vertrauen.

Sie können diese Bau-Steine freiwillig benutzen.

Die Bau-Steine und weitere Informationen dazu finden Sie unter diesen Links:

https://www.designsystem.gov.de/komponenten/kopfzeile

https://www.designsystem.gov.de/komponenten/bildwortmarke

Für die Dateien brauchen Sie ein Passwort.

Das schicken wir Ihnen mit einer Mail.

https://www.designsystem.gov.de

Das KERN Design-System ist kosten-los für alle.

Damit können Sie Ihre Internet-Seite einfach und barriere-frei aufbauen.

7. Internet-Seite prüfen lassen

Alle Bau-Steine müssen richtig auf der Internet-Seite sein.

Damit die Menschen wissen:

Das ist wirklich eine Internet-Seite vom Staat.

Machen Sie zuerst eine Test-Internet-Seite.

Schicken Sie uns den Zugang zu dieser Test-Internet-Seite.

Das ist unsere Mail-Adresse:

dachmarke@digitalservice.bund.de

Das Team von Digitale Dachmarke prüft dann:

Sind alle Bau-Steine richtig?

8. Regeln befolgen

Sie müssen Regeln befolgen.

Damit die Internet-Seite sicher ist.

Und damit alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.

Zum Beispiel:

Sie müssen die Regeln von der DIN SPEC befolgen.

Eine DIN SPEC ist eine Liste mit Regeln.

Es gibt viele DIN SPEC.

Deshalb hat jede DIN SPEC eine Nummer.

Für die Internet-Seite müssen Sie die DIN SPEC 66336 befolgen.

Aufbau der Seite

Oben auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.

Dort steht:

Offizielle Website – Bundes-Republik Deutschland.

Website ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: Internet-Seite.

Die Kopf-Zeile zeigt:

Diese Internet-Seite ist vom Staat.

Die Menschen können das sofort sehen.

Die Menschen sollen wissen:

Wir können dieser Internet-Seite vertrauen.

Darunter links auf jeder Seite sehen Sie ein Logo.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Auf der rechten Seite sehen Sie die Zeichen für Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Die Leichte Sprache-Seite lesen Sie gerade.

Gebärden-Sprache

Hier sehen Sie ein Video.

Eine Person erklärt in dem Video:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Auf der Start-Seite finden Sie verschiedene Themen:

Die Digitale Dachmarke

Hier erklären wir Ihnen:

Warum gibt es die Digitale Dachmarke?

Die Vorteile

Hier erklären wir Ihnen:

Was sind die Vorteile von der Digitalen Dachmarke?

Die vier Elemente

Elemente bedeutet Bau-Steine.

Hier erklären wir Ihnen:

Was sind die Bau-Steine von der Dachmarke?

Digitale Dachmarke beantragen

Hier erklären wir Ihnen:

  • Welche Schritte für den Antrag gibt es?
  • Was müssen Sie bei jedem Schritt machen?

Domain-Suche

Domain ist der Name von einer Internet-Seite.

Sie haben sich einen Namen für Ihre Internet-Seite ausgedacht.

Sie möchten wissen:

Ist dieser Name noch frei?

Hier gibt es ein Such-Feld.

Sie können den Namen für Ihre Internet-Seite dort reinschreiben.

Dann bekommen Sie eine Antwort.

Anleitungen

Hier gibt es Anleitungen.

Die Anleitungen sind für Menschen aus der Verwaltung.

In der Anleitung erklären wir Ihnen:

Wie können Sie die Digitale Dachmarke benutzen?

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es Links zu allen Themen von der Internet-Seite.

Und es gibt noch mehr Infos.

Zum Beispiel:

Kontakt

Hier finden Sie unsere Mail-Adresse.

So können Sie uns schreiben.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Infos zu Barrieren auf der Internet-Seite.

Barrieren sind Hindernisse.

Dann wissen Sie:

Können Sie die Internet-Seite ohne Probleme benutzen?

Daten-Schutz

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten.

Daten sind Informationen.

Die Internet-Seite sammelt zum Beispiel Daten über Ihren Browser.

Das ist ein englisches Wort.

Ein Browser ist ein Computer-Programm.

Mit dem Computer-Programm kann man Internet-Seiten sehen.

Hier erklären wir Ihnen:

Das passiert mit Ihren Daten.

Impressum

Hier steht:

Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?

Feedback geben

Feedback ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: Rück-Meldung.

Vielleicht möchten Sie etwas zur Digitalen Dachmarke sagen.

Zum Beispiel:

Wie können wir die Digitale Dachmarke verbessern?

Was fehlt noch?

Dann können Sie uns schreiben.

Die Bilder auf diesen Seiten sind von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.